Band
Basti, Laurin und Matze singen live @ Musikbox Minden
Matze rockt an der Gitarre - Bambi Galore Hamburg
Rare Tones live im Markt 15 - Blick von Bühne in die Menge

Die Band - RARE TONES

Akustisch, intensiv und fesselnd.

Mit mehrstimmigen Satzgesängen und ständig wechselnder Instrumentalbesetzung lassen einige Songs an Bands wie The Eagles oder Mumford and Sons denken. Im nächsten Moment dann wieder nicht mehr. Die Rare Tones haben ihren völlig eigenen Stil gefunden: Die feinen Harmonien der Stimmen werden von Instrumenten wie Akustikgitarren, Banjo, Piano oder Mandoline in Szene gesetzt, Bass und Schlagzeug komplettieren den Sound. So reicht das Repertoire von kernigem Folk-Rock bis hin zu gefühlvollen Balladen mit Einflüssen aus Folk, Soul, Rock und Pop. Der markante Sound eines Altsaxophons kommt zunächst unerwartet und komplettiert den „raren“ Sound. Mit ihren fesselnden englischen Texten regen die Jungs zum Nachdenken und Träumen an – einen Song weiter machen sie einfach gute Laune, die besonders live unglaublich ansteckend ist!

Die Bandgeschichte

Obwohl alle Matze, Basti, Tristan und Laurin das selbe Gymnasium (Besselgymnasium Minden) besuchten, fanden sie sich erst einige Jahre nach ihrer Schulzeit als Band zusammen. Ende 2012 musizierten sie zum ersten Mal in dieser Besetzung und alle vier wussten gleich – das ist `was Besonderes. Einige Wochen später gab es dann die Rare Tones. Sowohl die Liebe zur Musik als auch die dicke Freundschaft der Jungs untereinander macht ihre Gigs zu etwas „Gut Gelauntem“ und „Unbeschwertem“. Man merkt, wie sehr sie es genießen, zusammen auf der Bühne zu stehen und vor allem aber gemeinsam zu musizieren. „Ein schöneres Hobby gibt es einfach nicht!“ meint Tristan, technischer Kopf der Band, Drummer und Sänger (wie die übrigen drei).

Die Rare Tones spielten bereits in einigen Städten, vor allem im Nord- und Westdeutschen Raum. Aber auch international waren die Rare Tones unterwegs, so gehört ein Auftritt in Madrid – da sind sich die vier schnell einig – zu einem ihrer schönsten Konzerte bislang.

Im April 2017 gingen die Jungs zum ersten Mal im Norddeutschen Raum auf Tour, um die 2016 produzierte EP Kidogovorzustellen. Es folgte die Produktion des ersten Albums mit Studioaufnahmen in den Frida Park Studios Hannover im September 2017.

Das Album To A Friend mit 11 eigenen Songs erschien am 19.01.2018.

Am 05.05.2023 wurde die erste Single „When Silence Breaks“ des kommenden Albums veröffentlicht. Der Sommer ist in Sicht und genauso die Single „Coastline„, die am 02.06.2023 veröffentlicht wurde. In den nächsten Monaten folgen weitere Veröffentlichungen.

Copyright © 2023 Rare Tones - Datenschutz & Impressum